Fragen und Antworten

Du hast ein paar meiner Bilder gessehen und willst nun mehr über meine Arbeit und mein Angebot erfahren? Super! Dann bist du hier am richtigen Ort. Alles was Du wissen musst erfährst Du hier.

Hast du noch weitere Fragen? Möchtest du ein Shooting buchen? Dann kontaktiere mich gerne über meine Kontakt-Seite oder via Email: andrea.cathomas@gmail.com

Bietest Du nebst Familienshootings auch noch andere Shootings an?

Ja, selbstverständlich. Ich biete auch Paar-, Portrait- und Schwangerschaftsshootings an. Anfragen für Neugeborenenshootings kann ich leider aus Zeitgründen nur sehr selten annehmen. Wenn es mir die Zeit erlaubt, biete ich auch Businessfotos (Bewerbungsfotos, Mitarbeiterfotos und Reportagen) an. Informationen zu meinem Hochzeitsangebot erhaltet ihr auf meiner Hochzeitsseite.

An welchen Orten bietest Du Shootings an?

Ich fotografiere ausschliesslich in der freien Natur und biete Shootings in der Nähe von Suhr (AG) und in Ilanz an (GR). Jedes Jahr schreibe ich offizielle Shootingwochenenden aus, an denen ich dann an spezielleren Orten fotografiere. Zu meinen Lieblingsorten gehören unter anderen der Caumasee, der Pfäffikersee und der Hallwilersee. Die offiziellen Termine findet ihr unter diesem Link: Termine 2024

Für Buchungen und sonstige Shootinganfragen meldet euch einfach über das Kontaktformular. 

Wieviel kostet ein Shooting?

Ich biete verschiedene Shootings an, und es ist mir ein Anliegen, dass für jedes Budget etwas dabei ist. So startet mein Angebot bereits bei CHF 200. Die detaillierten Preisinformationen findet ihr hier.

Wie lange dauert das Shooting?

Je nach Shooting, das du gebucht hast, kann es zwischen 20 Minuten und 60 Minuten dauern. Da ich sehr viel Erfahrung habe im Fotografieren und im Umgang mit Familien, können bereits innert kürzester Zeit viele wundervolle Fotos entstehen. Die Shootings machen mir und den Familien jeweils grossen Spass, und die Zeit vergeht dabei wie im Flug. 

Was soll ich bloss anziehen?

Vor fast jedem Familienshooting kommt die grosse Frage: „Was sollen wir bloss anziehen?“

Das Wichtigste bei der Kleiderwahl ist, dass man Kleider anzieht, welche man auch sonst gerne trägt und in denen man sich rundum wohl fühlt. Die Fotos sollen authentisch und natürlich werden. So empfehle ich, die Outfitwahl einfach zu halten und sich dabei auf ein bis zwei Farbtöne zu beschränken und diese dann bei den Outfits durchzuziehen. Ich rate grundsätzlich davon ab, Kleidung mit dominanten Logos und Motiven zu tragen. Auch Kleidung mit grossen und unruhigen Mustern ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und sind deshalb nicht zu empfehlen. Kleider in warmen und hellen Farben sind für ein Shooting sicher idealer als dunkle Kleider. Falls ihr aber noch verunsichert seid, nehmt doch einfach verschiedene Outfits mit und so können wir dann noch gemeinsam entscheiden, welche Outfits am idealsten für euer Shooting sind. Ihr könnt euch von ein paar meiner vergangenen Familienshootings inspirieren lassen.

Wann und in welcher Form erhalte ich meine Fotos?

Das Shooting ist vorbei und ich weiss, dass man am liebsten gleich sofort alle Fotos hätte. Es ist mir deshalb ein grosses Anliegen, euch eure Galerie so schnell wie möglich zuzustellen und so erhält ihr eure komplette Galerie innerhalb von zwei Wochen (meistens früher).

Nach eurer Bestellung gebe ich die Bilder frei und ihr könnt dann eure Auswahl direkt von der Galerie herunterladen. Die Fotos erhaltet ihr ausschliesslich in digitaler Form. Es ist mir jeweils wichtig, dass die Fotos dann in optimaler Bildqualität gedruckt werden. Ich gebe euch dann gerne nach dem Shooting die Infos, wo ihr am besten eure Wunschprodukte produzieren lässt.

Was passiert, wenn es regnet?

Falls es in Strömen regnen würde, müssten wir das Shooting verschieben. Ich würde euch dann je nach Verfügbarkeit ein paar Alternativtermine anbieten.

Werden unsere Bilder veröffentlicht und/oder darf ich die Bilder veröffentlichen?

Ich freue mich immer, wenn ich meine Bilder auf meiner Webseite, auf Facebook und auf Instagram zeigen darf. Ich werde jedoch keine Bilder ohne euer Einverständnis veröffentlichen. Selbstverständlich darfst du die Bilder veröffentlichen und es wäre toll, wenn du mich dabei erwähnen könntest.

Menu